Jahrestagung eAkte 2023 – die IMTB ist dabei
Am 28. Und 29. November ist es wieder so weit: Im Humboldt Carré Berlin dreht sich alles um das Thema E-Akte. Erwartet werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Forschung, Stiftungen und Privatwirtschaft.
Die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr unter anderem auf den Themen OZG-Dienstleistungen und eAkte, Elektronische Signaturen und Siegel, Ersetzendes Scannen mit und ohne Einsatz elektronischer Signaturen, Langzeitspeicherung, Datenaustausch zwischen Fachverfahren und E-Akten und Kulturveränderung in der öffentlichen Verwaltung durch die Digitalisierung.
Diese Themen werden sowohl im Plenum als auch in Fachforen diskutiert. Die Formate sind interaktiv angelegt, so dass Raum für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion neuer Trends entsteht.
In den Foren werden Expertinnen und Experten Fachvorträge halten. Auch die IMTB ist in diesem Jahr mit einem Fachvortrag im Rahmen des Forums „Innovative Konzepte und Künstliche Intelligenz – Was kann KI leisten?“ vertreten. Unsere Kollegen Martin Möller-Wettingfeld und Dr. Florian Gläser werden am 29.11.2023 zwischen 10:50 Uhr und 12:00 Uhr im Forum 5 zum Thema
„Die E-Akte wird intelligent! Mit KI schon jetzt Nutzen im Behördenalltag stiften und dabei Know-How aufbauen“
referieren.
Außerdem sind wir über den gesamten Zeitraum der Jahrestagung eAkte mit einem Stand vertreten. Sie finden uns quasi direkt am Eingang, am Stand A1. Wir freuen uns darauf, Sie dort zum fachlichen Austausch über die Themen
- Einführung der E-Akte. Wie gestalte ich den Kulturwandel?
- KI@E-Akte: Wie kann man schnelle und erlebbare Erfolge für den Arbeitsalltag durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz erreichen?
- Anbindung von E-Akte Systemen an Fachverfahren und Digitalisierungsplattformen
begrüßen zu dürfen. Unsere Kolleginnen und Kollegen erwarten Sie zum Gespräch und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Ihre Erfahrungen. Wir selbst bringen Erfahrungen aus vielen erfolgreich durchgeführten Projekten und ein breites Fachwissen zu vielen Aspekten der E-Akte und mit. Auch unsere kleinen Überlebenspakete werden wir wieder dabei haben.
Weitere Informationen zur Jahrestagung eAkte finden Sie hier.