Vier Frauen und die eAkte – Podcast@IMTB #01
Heute, am 08. März, wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. Dieser Tag entstand am Beginn des 20. Jahrhunderts mit Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen, dem Wahlrecht für Frauen und der Gleichstellung der Geschlechter.
Nach wie vor bietet der Internationale Frauentag eine Gelegenheit auf die anhaltenden Herausforderungen hinzuweisen, die überwunden werden müssen, um Ungleichheit, Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen weltweit zu begegnen. Andererseits bietet er aber auch die Möglichkeit, Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter zu feiern.
Knapp die Hälfte der Beschäftigten bei der IMTB sind Frauen, viele davon leiten regelmäßig Projekte und begegnen dabei selbstverständlich auch Frauen in der Projektleitung bei unseren Behördenkunden.
Eines dieser Projekte wollen wir mit einem halbstündigen Podcast vorstellen. Unsere Kolleginnen Anita Martinovic und Ute Arbeit haben sich hierfür zum Gespräch mit Franziska Hertelt und Luise Dreßler von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten getroffen. Gemeinsam haben sie in den vergangenen Jahren in der Stiftung die E-Akte eingeführt und ein wenig über Projektarbeit, E-Akte und die Höhen und Tiefen von Digitalisierungsprojekten gesprochen.
Kurzum, wir haben zwei Dinge, die wir schon lange einmal machen wollten, miteinander verknüpft: Wir haben unseren ersten Podcast aufgenommen und über unseren Berufsalltag als Frauen in Digitalisierungsprojekten gesprochen.