Die IMTB beim Expertenkreis Elektronische Aktenführung der KBV
Im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Expertenkreis Elektronische Aktenführung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) am 19.06.2024 durften wir einen spannenden Vortrag zu aktuellen Trends und Entwicklungen der Digitalisierung der öffentlichen Hand präsentieren. Die Referierenden der IMTB, Tine Schellenberg und Bastian Herrmann, präsentierten dabei verschiedene Perspektiven und regten zu einer lebhaften Diskussion an.
Hauptagendapunkte waren die mit Absicht provokativ gewählten Fragen:
- Warum ist und bleibt der Aktenplan (auch mit KI) hip?
- KI in der E-Akte – Revolution oder Rohrkrepierer?
Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Expertenkreises machten deutlich, dass – zumindest vom aktuellen Stand der Entwicklungen gesehen – sowohl der Aktenplan als auch die Künstliche Intelligenz in der elektronischen Aktenführung bedeutende Rollen einnehmen. Während der Aktenplan weiterhin als Grundgerüst unverzichtbar bleibt, bietet die KI spannende Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Optimierung in der elektronischen Schriftgutverwaltung, u.A. bei der Gestaltung von Posteingangs- und Postausgangsprozessen.
Wir als IMTB werden auch in Zukunft weiter an beiden Themen und deren Vernetzungen arbeiten und freuen uns auf die nächsten Entwicklungen in diesem spannenden Feld. Wir möchten uns herzlich bei der KBV für die Einladung und die Möglichkeit bedanken, unsere Erkenntnisse und Perspektiven im Expertenkreis Elektronische Aktenführung teilen zu dürfen.