Erfolgreiche Organisationsuntersuchungen im Bundesamt für Justiz
In den vergangenen zwei Jahren hat die IMTB in sieben unterschiedlichen Bereichen Organisationsuntersuchungen für das Bundesamt für Justiz (BfJ) durchgeführt.
Im Rahmen dieser Projekte wurden Ansatzpunkte zur organisatorischen Verbesserung von Arbeitsabläufen identifiziert. Unter Einbezug der Beschäftigten haben wir in Workshops Prozesse erhoben und spezifische Fragestellungen beleuchtet, um neue Lösungsmöglichkeiten für organisatorische Herausforderungen zu entwickeln. Auf Basis unserer Empfehlungen können nun Anpassungen an der Ablauforganisation umgesetzt, Prozesse vereinfacht und durch passende IT-Unterstützung noch schneller abgewickelt werden.
Darüber hinaus wurde für die untersuchten Organisationseinheiten eine vorläufige Schätzung des Personalbedarfs vorgenommen. Die aktive Beteiligung der Beschäftigten im Rahmen von Einzel- oder Gruppeninterviews war auch für dieses Projektziel zentral – und der Austausch mit den fachlichen Expert*innen auch inhaltlich enorm bereichernd.
Die Projekte sind Teil eines Programms, mit welchem das BfJ die Erstellung einer Personalbedarfsermittlung für alle Organisationseinheiten des Hauses verfolgt. Wir freuen uns, dass unser Beitrag zu diesem ambitionierten Vorhaben von den Verantwortlichen im BfJ positiv wahrgenommen wurde und wünschen weiterhin viel Erfolg mit dem Programm!