Robin Röscheisen
Senior Berater, M.A. Public Administration
Die IMTB verkörpert ein erfolgreiches und menschliches Gegenmodell zu anderen Beratungshäusern. Statt Profitmaximierung um jeden Preis steht das Wohl der Mitarbeitenden an erster Stelle. Dadurch ergibt sich eine in der Beratung unüblich gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Andere Beratungshäuser preisen gerne flache Hierarchien an, verstehen diese jedoch lediglich als die Möglichkeit der Kommunikation unabhängig der Hierarchieebene. Die flachen Hierarchien bei der IMTB bedeuten, dass jeder die Möglichkeit hat, einerseits die IMTB entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen zu gestalten und anderseits individuelle Entwicklungsmöglichkeiten einzuschlagen. Beides trägt dazu bei, dass die IMTB trotz ihrer Spezialisierung ein breites Beratungsangebot abdeckt, bei dem jeder seinen Platz findet und für die eigene Fachexpertise geschätzt wird. Diese Faktoren tragen zu einer niedrigen Fluktuation und einer hohen Projektqualität bei.
Für die IMTB zu arbeiten, zeichnet sich für mich durch Verlässlichkeit, Authentizität und gesunden Pragmatismus aus. Man kann sich sowohl auf Absprachen mit der Geschäftsführung als auch auf seine Kolleginnen und Kollegen verlassen. Interne Abstimmungen sind unkompliziert und effizient. In den Projekten entstehen praxistaugliche Lösungen, die echten Mehrwert für unsere Kunden im öffentlichen Sektor bringen. Für die IMTB zu arbeiten, bedeutet somit auch, in einem Job mit Sinn zu arbeiten.