Wie wir arbeiten

So führen wir Projekte durch

Jedes Projekt beginnt mit einer Beauftragung durch den Kunden. Sobald diese erfolgt ist, bilden wir ein Projektteam. Die Projektarbeit erfolgt daraufhin in der Regel in folgenden Schritten:

  • Auftaktveranstaltung (Kick-Off)

    Der offizielle Start für ein Projekt ist der Kick-Off. Der Input aus der Vorbesprechung wird hier in einer Präsentation allen Projektbeteiligten dargestellt.

  • Analyse des Ist-Zustandes

    Als nächstes folgen in der Regel die Erhebung und Analyse des Ist-Zustandes inklusive der Rahmenbedingungen. Hierzu arbeiten sich die Projektmitglieder in Kundendokumente ein und erheben die erforderlichen Daten in Workshops, Interviews oder durch Umfragen.

    Die erhobenen Daten untersucht das Projektteam anschließend auf Schwachstellen und dokumentiert diese. Zum Abschluss präsentieren wir die Analyseergebnisse dem Kunden und diskutieren diese mit ihm.

  • Konzeptionsphase

    Im nächsten Schritt definieren wir Soll-Zustände (bspw. in Form von Prozessmodellen) und analysieren mögliche Verbesserungspotenziale. Ziel in diesem Zusammenhang ist es, Optimierungsansätze zu finden. Aus den Ergebnissen leiten wir Handlungsempfehlungen für den Kunden ab. Diese fassen wir zusammen und halten die Ergebnisse in Konzepten oder Berichten schriftlich fest. Zum Ende der Konzeptionsphase präsentieren wir auch diese Ergebnisse dem Kunden und diskutieren diese mit ihm.

  • Umsetzungsbegleitung

    Je nach Projekt kann auch eine Umsetzungsbegleitung vereinbart werden. In diesem Fall unterstützen wir die Kunden bei der praktischen Umsetzung der Konzepte und erstellen Fein- und Umsetzungskonzepte bzw. führen eine Qualitätssicherung für diese Konzepte durch. Denkbar ist auch eine Begleitung in Form von Schulungen oder Betreuung am Arbeitsplatz.

  • Projektabschluss und Evaluierung

    Zum Projektende wird ein Projektabschlussbericht erstellt. Falls gewünscht wird auch eine Evaluierung des Projektes realisiert.

 

Der gesamte Prozess ist durch eine ständige Rücksprache bzw. den ständigen Austausch mit dem Kunden gekennzeichnet. Uns ist es hierbei besonders wichtig, dass die Qualität des Projektes und die Zufriedenheit des Kunden im Vordergrund stehen.

Wie wir arbeiten

Manchmal begleiten uns Projekte auch an ungewöhnliche Orte.

© Copyright - IMTB